Grußwort des Königspaares

Liebe Schützenbrüder, liebe Langscheiderinnen und Langscheider, liebe Besucherinnen und Besucher,

Am 15. Juli geht es endlich wieder los: Schützenfest Langscheid!
Als es vor einem Jahr zur Vogelstange ging, lief unser König Matz noch in Höveler Musikuniform und mit der Tuba im Arm Richtung Sportplatz. Der Entschluss, den Vogel abzuschießen, fiel erst dort: Mit einem kühlen Bier in der Hand und natürlich ohne die Musikjacke. In einem spannenden Duell erlangte Matz schließlich die Königswürde mit dem 74. Schuss. Der Jubel war groß, die Aufregung auch – Es ist übrigens immer noch nicht geklärt, wer am meisten gezittert hatte: Die Königsmutter, die angehende Königin Julia oder Matz selbst. Schließlich feierte Julia gerade zum ersten Mal Schützenfest. In Bayern gibt es so etwas nicht und wegen Corona waren die letzten Feste ausgefallen.

Umso mehr wurde auf dem ersten Schützenfest seit 2019 gefeiert, getrunken und getanzt. Schnell wurde ein Königinnenkleid besorgt, unser Hofstaat zusammengetrommelt und von den Nachbarinnen, Nachbarn und Freunden wurden köstliche Schnittchen gemacht. Wir wurden rundum versorgt, und dafür sind wir allen helfenden Händen sehr dankbar. Ihr habt den Montag für uns unvergesslich gemacht und dafür gesorgt, dass wir bis tief in die Nacht feiern konnten und sogar noch den ein oder anderen Mitternachts-Snack genießen konnten.

Das absolute Highlight in der Schützenhalle war natürlich das Ständchen unserer Musikerfreunde aus nah und fern: Als circa 60 Personen mit allen möglichen Instrumenten einmarschierten und sich vor uns aufstellten, um unter anderem „Highland Cathedral“ zu spielen, blieb wirklich kein Auge trocken und jeder Einzelne hatte eine Gänsehaut. Was für ein besonderer Moment!
Aber was ist schon ein Königspaar ohne seinen Hofstaat?

Wir hatten einen wundervollen Hofstaat, der zu jeder Feierlichkeit zahlreich erschienen ist und mit uns zusammen gute Stimmung verbreitet hat. Ob an Karneval, an Konzerten der umliegenden Musikvereine, in der Ehrenamtskneipe oder an den Schützenfesten, an denen wir zu Gast waren – Ihr habt uns sehr gut unterstützt. Einen besseren Hofstaat hätten wir uns nicht wünschen können. Herzlichen Dank dafür!

Jetzt heißt es noch ein letztes Mal richtig Gas geben und Stimmung machen, bevor wir die Krone und die Kette an das nächste
Königspaar abgeben „müssen“. Ein bisschen traurig sind wir schon: Es ist erstaunlich, wie schnell ein Jahr vorbei gehen kann.
Wir sind dankbar für die schönen Erfahrungen und die großartige Unterstützung durch den Hofstaat, unsere Familien & Freunde und die Schützenbruderschaft.

Viel Spaß auf unserem Schützenfest – So jung komma nimma `zam, woll?
Euer Königspaar Matz & Julia