Schützenbruderschaft St. Antonius

Langscheid / Sorpesee e.V.

Glaube, Sitte, Heimat
seit 1542

Schützenhalle

Die heutige Schützenhalle wurde in den Jahren 1924/25 errichtet und in den folgenden Jahrzenten fortlaufend modernisiert und erweitert.

So verfügen wir über eine moderne Heizungs- und Lüftungsanlage sowie aktuelle Beschallungstechnik.

Je nach Art der Bestuhlung können in der Schützenhalle bis zu 1.200 gemeinsam feiern. Tische und Stühle für über 300 Personen sind vor Ort vorhanden. Darüber hinaus können wir zahlreiche Stehtische und weiteres Equipment bereitstellen. Auch verschiedene Gläser, Geschirr und vieles mehr sind vorhanden oder können kostengünstig über uns ausgeliehen werden.

Sie können die Schützenhalle für Ihre Veranstaltung oder Feier mieten. Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Antoniuskeller

Der heutige Antoniuskeller wurde im Jahre 1974 im Zuge einer der diversen Um- und Anbauten der Schützenhalle als Speiseraum mit eigener Küche errichtet. Diese Funktion erfüllt er bis heute auf jedem Schützenfest. Ganz frisch wurde der Antoniuskeller im Jahr 2022 renoviert und modernisiert. So wurde unter anderem eine neue Decke mit modernen Beleuchtungselementen eingebaut. Ebenso wurden die Toilettenanlagen erneuert. Der Antoniuskeller eignet sich sehr gut als Veranstaltungsort für kleinere Feiern mit bis zu ca. 150 Gästen.

Historie

Aus Überlieferungen ist bekannt, dass bis 1894 jeweils im Juli auf Flüggenhof (später Haus Volmert mit Post an der Ecke zum Steinweg, 2023 abgerissen) Schützenfest gefeiert wurde. 4 Walnussbäume gaben dort Schutz vor der Sonne, wenn es laut Überlieferung einmal nicht regnete. Zwischen den Bäumen wurde dann auch eine Musikbühne aufgestellt und aus Brettern jedes Mal eine Tanzfläche gebaut, die dann Dienstags versteigert wurde. Zum Tanz spielte eine Bayernkapelle auf, die von Dorf zu Dorf zog und auf den jeweiligen Festen spielte. Als im Jahre 1894 die neue Schule beim Dorfplatz gebaut wurde, wurde der Aushub auf dem heutigen Platz der Schützenhalle verteilt. Daraufhin wurde der Schützenplatz dann eingezäunt und es wurden eine Buchenhecke und ca. 15 Linden gepflanzt. 1895 wurde dann das erste Schützenfest auf diesem Platz, wo heute noch die Schützenhalle steht, gefeiert. Da es aber derart am Regnen war, dass man drohte im angeschütteten Erdreich zu versinken, wurde am Montag alles wieder umgebaut und das Schützenfest wurde auf Flüggenhof zu Ende gefeiert. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde der Schützenplatz in den Folgejahren immer wieder mit Sand und Kies weiter verbessert.

Im Jahre 1909 wurde dann die Trinkhalle errichtet und eine überdachte Musikbühne, wobei immer noch unter einer großen Linde getanzt wurde, die ungefähr in der Mitte der heutigen Halle stand. Diese Linde ist später zum Lindenhof verpflanzt worden.

In den Folgejahren wurden dann die ersten festen Tische und Stühle für das Schützenfest angeschafft. 1922 wurde mit dem Bau der Halle begonnen. An die Trinkhalle wurde die jetzige Halle ohne das Seitenschiff Jugend- und runde Theke angebaut. Die Halle ist als Fachwerkkonstruktion errichtet und die Wände wurden später mit Brettern verkleidet. 1923 fand das erste Fest in der Schützenhalle statt. Laut Überlieferung wurde allseits bestätigt, dass zu der Zeit die Langscheider Halle die beste im ganzen Kreis sei. Im Laufe der Zeit wurden viele Verbesserungen, Renovierungen und Anbauten an der Schützenhalle gemacht, mit dem Ergebnis der heutigen Halle. So wie unsere Vorgänger in der Bruderschaft sich für den Verein einsetzten, haben sich auch in 2017 Schützenbrüder gefunden, die neben Ihrem Beruf den Hallenboden erneuert haben. Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft immer wieder Leute finden, die sich an den Restaurierungs- und Renovierungsarbeiten in und an der Halle beteiligen werden.

Und so kann es gehen…

1910 verlegten die Langscheider das Schützenfest 4 Wochen nach vorne, da es am 3. Juli Wochenende so häufig am Regnen war. Jedoch regnete es am späten Schützenfest Montag im Juni 1910 so stark, dass alle Gäste den Schützenplatz fluchtartig verließen. Daraufhin kehrten die Langscheider wieder auf den alten Termin, dass dritte Juli Wochenende zurück.