Schützenbruderschaft St. Antonius

Langscheid / Sorpesee e.V.

Glaube, Sitte, Heimat
seit 1542

Grün macht sexy

Schützenbrüder
Ehrenmitglieder
Vorstandsmitglieder
Dorf

Über die Schützenbruderschaft

Unsere Schützenbruderschaft St. Antonius Langscheid/Sorpesee e.V. ist einer der größten Vereine in Langscheid, dessen Alter allerdings nicht genau nachweisbar ist. In der Satzung der Bruderschaft wird auf die Fortführung der Tradition der seit 1868 bestehenden Schützengesellschaft verwiesen. Das tatsächliche Alter liegt aber mit Sicherheit höher. In Originalakten aus dem Archiv der kath. Kirche Langscheid befindet sich ein Hinweis, das in Langscheid bereits im Jahre 1542 „Voigel-schiessen“ und Schützenfest stattfanden. In einem Protokollauszug einer Gerichtsverhandlung aus dem Jahre 1562 macht ein Zeuge die Aussage, daß schon vor 20 Jahren, als er in Langscheid wohnte, Vogelschießen stattgefunden hat.

Ein weiterer Hinweis findet sich in der Kirchenchronik St. Laurentius Enkhausen. Hier wird im Jahre 1617 von einer Bruderschaft St. Antonii gesprochen, hierbei kann es sich nur um eine Bruderschaft der „Freiheit Langscheid“ handeln, da deren Patron der hl. Antonius „Einsiedler“ ist.

Zu den heutigen Hauptaufgaben der Bruderschaft zählen das Ausrichten des jährlichen Schützenfestes und die Pflege der Schützenhalle. Darüber hinaus verschreibt sich die Schützenbruderschaft dem Dorfleben und der Dorfgemeinschaft. Der Fokus der Aktivitäten und Veranstaltungen liegt darauf, Alt und Jung zusammenzubringen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Wie oben erwähnt, wird das Schützenfest in Langscheid bereits seit mehreren Jahrhunderten gefeiert. Traditionell findet das Fest am Wochenende um den 3. Sonntag im Juli statt. Die Festtage sind der Samstag, Sonntag und der Montag. Höhepunkt ist seit eh und je das Vogelschießen, welches am Montagmorgen durchgeführt wird.

Die beiden Kompanien wurden im Jahr 1968 gegründet. Maßgeblich zu dieser Entwicklung hat Xaver Henneke beigetragen, welcher sich in in den Jahren 1967/1968 für die Gründung der Kompanien stark gemacht hat. Die Teilung erfolgte in Oberdorf (1. Kompanie) und Unterdorf (2. Kompanie). Das Ziel der Gründug sollte es sein, die Beteiligung an den Festzügen zu fördern. Aus heutiger Sicht kann man bestätigen, das nicht nur dieses Ziel voll und ganz erreicht wurde. Durch die Gründung der beiden Kompanien konnten in vielen Belangen positive Entwicklungen verzeichnet werden.

Zusätzlich zur 1. und 2. Kompanie wurde im Jahr 2012 die Jungschützenkompanie gegründet. Sie soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich aktiv in die Bruderschaft einbringen zu können, und dient gleichzeitig der Nachwuchsgewinnung. Seit 2013 führen die Jungschützen am Schützenfestmontag im Anschluss an das Königsschießen ein separates Vogelschießen um die Königswürde des Jungschützenkönigs durch.

Hauptvorstand

Das Herz und das Hirn unseres Vereins. Hier laufen die Fäden aller Planungen, die wirren Einfälle des geschäftsführenden Vorstands und alles, was um die Schützenhalle rum stattfindet, zusammen. Ein bunter Haufen von Schützenbrüdern. Vom Tellerwäscher bis zum (Beinahe-) Millionär. Vom jungen, aufstrebenden Schützen-Talent bis zum erfahrenen Ehrenmitglied. Hier findet jeder seine Aufgabe und seine Passion.

"Irgendwer hat nachts um drei vor der Halle rumgebrüllt. Hab ihm ´n Bier gegeben und ihn dann nach Hause geschickt."

Daniel S. , fürsorgliches Vorstandsmitglied

• Daniel Schönwald

• Giuseppe Turco

1. Kompanie

Hinter vorgehaltener Hand hört man, dass einige Mitglieder der ersten  Kompanie überlegen, sich einen privaten Sherpa einzustellen. Verständlich, denn das Gebiet der Ersten erstreckt sich über einen großen Teil des Oberdorfs. Und damit müssen sie von der Schützenhalle immer bergauf laufen. Neben weniger wichtigen Einrichtungen wie der Schule oder dem Frischemarkt, befindet sich hier auch unsere Vogelstange.

"Von wem bisse? Einer von Hennecke´s Dirk seinen? "

Opa Kalle, kennt den Kompanieführer der Ersten nicht

• Timo Hennecke

• Kai-Leon Tampier

• Mats Henneke

• Patrick Lautenbach

• Pascal Hemsath

• Robert Will

• Niclas Erner

• Jürgen Tampier

• Lukas Schneidersmann

2. Kompanie

Nur knapp oberhalb der Waterkant unseres schönen Sorpesees liegt das Einzugsgebiet der zweiten Kompanie. Hier zählt Klasse statt Masse. Die Zweite verfügt zwar über weniger Mitglieder, dafür aber über die heimliche Prominenz der Bruderschaft in Form des 1. Fähnrichs, des Ehrenbrudermeister und des Faktor. Und Luca wohnt auch hier.

"Es kommt die Zeit, in der das Wasser wieder steigt."

1. Kompanie, jedes Mitglied

• Christian Bierhoff

• Volker Meisterjahn

• Michael Danne

• Robin Melenhorst

• Marc-Carsten Schultz

• Rene Niemand

• Christopher Storck

Beisitzer

Jungschützen

Jünger, wilder, gei***. Unsere Jungschützen. Der Nachwuchs unserer Schützenbruderschaft. Stimmungsgaranten am Schützenfest. Und für einige Überraschungen gut.

"Ich dusche heute Morgen nicht. Wir ham´ doch gleich ne Wanne in der Halle."

Ein Jungschütze, zelebriert die Montagsparty

• Luca Danne Bettgen